Sonntag, 11. Februar 2007

Tagesschau vs. RTLII News

Der Tod von Anna Nicole Smith spaltet die Nachrichtenlandschaft: Das Team der RTLII News hielt das Ableben dieses Models dieser Moderatorin Schauspielerin Milliadärswitwe Milliardenerbin Blondine für wichtig genug, es als Opener für seine Sendung am 09.02. zu verwenden. Jederzeit rechnen wir noch damit, dass das gesamte RTLII-Programm, insbesondere Big Brother, für eine Sondersendung zu diesem Thema unterbrochen wird. Dagegen mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass in der Tagesschau dieses Ereignis nicht einmal kurz vor der Wettervorhersage Erwähnung fand. Stattdessen traktierte uns die ARD, finanziert von unseren GEZ-Gebühren, mit so nebensächlichen Ereignissen wie Unruhen in Jerusalem, unterernährten monsungebeutelten Kindern in Jakarta und Umweltstrafrecht in der EU. Und das interessiert doch nun wirklich so sehr, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Was fällt der ARD eigentlich ein? Mrs. Smith hat ja nun wirklich versucht, ihr komplettes Leben an die Medien zu prostituieren. Was für eine Unverschämtheit, dass die ARD sich jetzt dagegen sträubt, über ihren Tod zu berichten. Ist es nicht so, dass man als Sterbender einen letzten Wunsch frei hat? Wäre es dann nicht wahrscheinlich der gewesen, dass auch ihr mysteriöser Tod in der Presse so ausgebreitet und ausgeschlachtet wird, wie jeder Zeitpunkt ihres Lebens? Wenigstens RTLII trägt diesem vermeintlichen Wunsch Rechnung und gedenkt ganz im Sinne der Verstorbenen. Wie pietätvoll. Danke.

V wie Vendetta

2629918Den Start von RTLs neuer Sonntagvorabendsendung V – Die Verbrauchershow haben wir ja leider verpasst, aber dieses Blog verpflichtet quasi dazu, sich alle Neuerungen bei RTL anzuschauen. Allerdings mangelt es dem Format an genau dieser Neuerung. Es ist wie eine Mischung aus Stern TV, Explosiv und RTL Punkt 12. Ein durch Werbung finanzierter Fernsehsender gibt mehr oder weniger hilfreiche Tipps an den Endverbraucher. Soweit nix Neues und schon gar nichts Innovatives. *gähn*
Auch der von RTL herangezüchtete Jauch-Ersatz, Marco Schreyl, bietet keinen Fortschritt. Oh, doch: Er trägt keine Krawatte. Das ist wohl auch das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden.
Sehr beeindruckend ist auch die Auswahl, der mit den Themen fest verwachsenen und darum überaus qualifizierten Stars Z-Promis, wie Blümchen Jasmin Wagner. Die dann befragt wird, ob und wie sie ihren Toast toastet oder ihre Schnittblumen frisch hält. Noch beeindruckender ist jedoch, dass Marco Schreyl solche journalistisch integeren und wertvollen Fragen ablesen muss.
Schlussendlich bleibt festzustellen, dass V – Die Verbrauchershow höchst wahrscheinlich die mediale Blutrache RTLs an allen Zuschauern ist, die vom übrigen Unterschichtenprogramm bereits intellektuell so verstrahlt sind, dass sie nicht mehr merken, dass dies nur das "aufgewärmte Essen vom Vortag" ist.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

John
In My Bambino site you can find sso many interesting...
Smithd980 (Gast) - 29. Jun, 21:26
John
Well I really enjoyed reading it. This information...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:18
Bloody Coke Light
In der aktuellen Werbung von Coca-Cola Light werden...
Nacktschnecke - 23. Aug, 19:39
Bauernschlau
Da läuft gerade auf RTLII "Der große deutsche IQ-Test"...
Nacktschnecke - 11. Apr, 23:10
RTL could really use...
Unser aller Lieblingsbildungssender hat ein neues TV-...
Nacktschnecke - 16. Feb, 18:27

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6928 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 21:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren